Je zweimal Silber und Bronze zur Deutschen Meisterschaft über die Mitteldistanz

Am Pfingstwochenende fanden im Rahmen eines 3-Tage-Laufes auch die Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf sowie die Sichtungsläufe für die anstehenden internationalen Jugend- und Juniorenwettkämpfe statt.Die Läufer der TV Oberbexbach waren mit acht vorwiegend jungen Läufern am Start

und konnten sehr beachtliche Leistungen zeigen. Jeweils den Deutschen Vizemeistertitel sicherten sich Lucas Imbsweiler (Junioren, H20) sowie Trainerin Anja Kästner (D50). Die Bronzemedaille erliefen sich Anne Kästner (D16) und Ben Reinert (H18). Für Ben war es die erste Einzelmedaille bei einer Deutschen Meisterschaft, über die er nach dreimonatiger Verletzungspause im Winter besonders glücklich war. Auch der erst zwölfjährige Nachwuchsläufer Jacob Imbsweiler beeindruckte in der Altersklasse H14 mit einem beachtlichen sechsten Platz.

Die Gesamtwertung aller Läufe der drei Tage erfolgte am Pfingstmontag. Anne Kästner (D16) und Faddej Matin (H16) - ein ukrainischer Nationalläufer, der seit April beim TV Oberbexbach integriert ist -

erreichten Platz drei, Jacob Imbsweiler Platz vier und Anja Kästner musste sich erst auf den letzten Metern geschlagen geben und mit Platz fünf begnügen. Durch eine ungünstige Routenwahl zum letzten Posten wurde sie so vom bis dahin sicher geglaubten zweiten Platz verdrängt. Aber genau das ist es, was diesen Sport ausmacht. Es ist spannend bis zum letzten Meter und man braucht nicht nur läuferisches Können sondern auch immer höchste Konzentration und die optimale Routenwahl.

Für Lucas Imbsweiler waren die Läufe verletzungsbedingt leider schon am zweiten Wettkampftag beendet. Hoffen wir, dass er bis zur Junioren-Weltmeisterschaft (nur für Altersklasse 20) im Juli in Portugal wieder fit ist. Für diese wurde er vom Trainerrat ebenso nominiert wie Anne Kästner für die Jugend-Europameisterschaft in Ungarn.

Foto: Ben Reinert erreichte seine erste Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft