Erstmals vier TV-Oberbexbacher im Nationalteam

  In der kommenden Saison wird die TV Oberbexbach
  gleich vierfach im Nationalteam vertreten sein.
  Moritz Döllgast, Lucas Imbsweiler, Lukas Becker und
  Lisa Kästner konnten mit ihren Leistungen die
  Bundestrainer überzeugen und wurden allesamt für
  den Bundeskader nominiert. Zudem ist Nina Döllgast
  als Cheftrainerin im Nachwuchskader weiterhin aktiv.

Für Moritz Döllgast war es keine Überraschung, in den Perspektivkader (U25-Team) aufgenommen zu werden – es ist bereits das neunte Jahr in Folge, in dem er dem Bundeskader angehört. Dieses Jahr konnte er vor allem bei der Studierenden-WM in Finnland auftrumpfen, aber auch bei der WM in Lettland zeigte er gute Leistungen für das deutsche Team. Auch im kommenden Jahr wird die WM-Teilnahme für ihn sportlich an erster Stelle stehen.

Ebenso keine Überraschung ist die Nominierung von Lucas Imbsweiler. Nach zwei Jahren im Nachwuchsteam wurde der 16-Jährige nun erneut in den Nachwuchskader aufgenommen, da er auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurückblicken kann. Nach seiner Knieverletzung konnte er wieder komplett in die Medaillenränge eingreifen und neben zwei Goldmedaillen auf nationaler Ebene auch die Qualifikation für die Jugend-EM erreichen. Bei den Titelkämpfen in Bulgarien platzierte er sich im Bereich der besten 30 und trug daher in hohem Maße zum guten Teamergebnis bei.

Lukas Becker, der erst neu bei der TV Oberbexbach ist und vorrangig in Dänemark wohnt und trainiert, konnte bei seinen ersten TVO-Einsätzen direkt punkten und nicht nur Deutscher H18-Vizemeister im Sprint-OL, sondern auch Sieger der Deutschen Park Tour werden. Auch er wird 2019 dem Nachwuchskader angehören. Sein Ziel ist es, sich in den nächsten Jahren mehrfach für internationale Einsätze zu qualifizieren und dort gut abzuschneiden.

Einen Leistungssprung konnte Lisa Kästner verbuchen, wodurch sie zu den anderen Kaderathletinnen aufschließen und die Silbermedaille auf der Mitteldistanz gewinnen konnte. Nach mehreren Jahren im saarländischen D-Kader ist es für die 15-Jährige jetzt das erste Jahr im Nachwuchskader. Auch sie möchte sich natürlich für internationale Einätze empfehlen und viele neue Erfahrungen sammeln, um sich zu einer Leistungsträgerin zu entwickeln.

Nicht als Athletin, sondern als Trainerin ist erneut Nina Döllgast dabei. Nach vier Jahren als Co-Trainerin ist sie jetzt im zweiten Jahr Cheftrainerin im Nachwuchsbereich. Ihr Ziel ist es, die jungen Athleten zu leistungsorientiertem Training zu motivieren und sie auf ihrem Weg, zielstrebige und verantwortungsbewusste Erwachsene zu werden, bestmöglich zu unterstützen.

Das erste Zusammentreffen des kompletten Bundeskaders wird vom 18. Bis 20. Januar in Leipzig stattfinden.

  http://www.orientierungslauf.de/1/2/0/2374